1 Jahr KI-Strategie der Bundesregierung

Die Bundesregierung hat einen Zwischenbericht nach einem Jahr Umsetzung der KI-Strategie veröffentlicht.

Die zugehörige Presseinformation des BMWi findet man hier.

Der BITKOM lässt kein gutes Haar daran:

Die Umsetzung der vor einem Jahr verabschiedeten KI-Strategie der Bundesregierung ist bislang enttäuschend. Die bescheidenen Mittel von 500 Millionen Euro pro Jahr haben bislang noch so gut wie keine Wirkung erzielt. In den USA wird gerade über ein 100-Milliarden-Dollar-Programm zur KI-Förderung diskutiert. Die Bundesregierung sollte überprüfen, ob die deutsche KI-Strategie überhaupt richtig dimensioniert ist. Und von den in der Strategie angekündigten 100 KI-Professuren in Deutschland ist nach einem Jahr noch nichts zu sehen, es sind bislang erst 30 ausgeschrieben worden. Wir müssen das Tempo massiv erhöhen.

Zum ganzen Bericht der Bundesregierung geht es hier.